Die Visualistik: 10 Jahre Software mit Augenmaß
- Branchen News
Als Expert:innen für innovative Software erarbeiten wir mithilfe neuartiger Technologien zukunftsfähige Lösungen. Spezialisiert auf Datenvisualisierung beraten wir umfassend auf vielen Wissensgebieten, wie AR/VR-Anwendungen, UX-/UI-Design oder der optimalen Ausschöpfung von Unternehmensdaten. Mit intelligenten Interaktionskonzepten und bedarfsgerechten Nutzungsschnittstellen schaffen unsere Anwendungen Kontinuität und Leichtigkeit im Alltag und transportieren auch komplexe Sachverhalte auf intuitive Weise. Unser Anliegen ist es, wertstiftende Software zu entwickeln, die Spaß macht.
Wir gestalten die Werkzeuge der digitalen Zukunft
Innovative Technologien begeistern uns schon immer. Unsere Produkte sollen zukunftsfähig einsetzbar sein und lange Freude machen. Deshalb sind unsere Lösungen unter anderem in der Industrie vertreten: Das mit dem Red Dot Award prämierte Datenmanagement-Tool DNA nutzen Designer:innen der Audi AG für ihre Arbeit. In Zusammenarbeit mit dem Qualitätszentrum der Porsche Leipzig GmbH entstand für die Qualitätssicherung eine AR-Anwendung, die es ermöglicht, detaillierte Informationen über ein Bauteil direkt am Fahrzeug zu erfassen.
Vielleicht hatten Sie unsere Software auch schon einmal in der Hand, beispielsweise bei einem Besuch im Dresdner Zwinger. An einer von uns gestalteten Medienstation können archäologische Entdeckungen über drei ägyptische Mumien Schicht für Schicht freigelegt werden.
Der Forschung verbunden
In Dresden sind wir zu Hause, wie auch in der Forschung. Vom Know-how unserer forschungsnahen Kooperationen profitieren unsere Kund:innen und Partner:innen. Für die Baustelle der Zukunft tüftelten wir in den Hallen der Technischen Universität Dresden mit dem Baumaschinen-Hersteller Liebherr an einer adaptiven Steuerkonsole. Diese wurde 2019 mit dem bauma Innovationspreis für Design und dem UX Design Award ausgezeichnet.
Gemeinsam mit der HTW Dresden forschen wir an der effektiven Nutzung elastischer Displays. Im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn demonstriert solch eine Benutzungsschnittstelle bereits anschaulich, wie intuitiv mit Daten interagiert werden kann.
10 Jahre Visualistik
Was 2012 an der Technischen Universität Dresden begann, baut heute auf ein Jahrzehnt Stabilität. Unsere Firmengründer arbeiteten als promovierte Ingenieure an Forschungsprojekten für die Industrie. Eine Software-Entwicklung für die Audi AG hatte schließlich die Gründung der Gesellschaft für Technische Visualistik zur Folge. Nun blicken wir stolz auf zehn Jahre Visualistik und langjährige Partnerschaften zurück.
Lassen auch Sie Ihren Ideen freien Lauf und sprechen Sie mit uns. Darüber, Tools zu entwickeln, die den Alltag erleichtern und Informationen visuell zugänglich machen.