© DMG, Michael Bader

Mit Barista Bot und neuem Standkonzept zur IMEX Frankfurt 2024

Pressemitteilung vom 8. Mai 2024 der Dresden Marketing GmbH


Vom 14. bis 16. Mai 2024 präsentiert sich der Kongress- und Tagungsstandort Dresden auf der IMEX Frankfurt, der größten Europäischen Messe für die globale Meeting-, Event- und Incentive-Branche. „Die IMEX Frankfurt ist für uns neben der IBTM in Barcelona die wichtigste Messe im Kongressmarketing. Um uns entsprechend gut zu präsentieren, haben wir einen neuen Messestand entwickelt und mit dem Bilderberg Bellevue Hotel Dresden, der Messe Dresden und dem Branchennetzwerk Robot Valley Saxony starke Partner an unserer Seite“, sagt Corinne Miseer, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH (DMG), Dresdens offizieller Dachmarketing-Organisation. Damit investiert die DMG in ein für den Dresden-Tourismus wichtiges Segment, denn Geschäftsreisende machen etwa 35 Prozent am Übernachtungsvolumen in der sächsischen Landeshauptstadt aus.

Für die IMEX 2024 haben sich mehr als 7.000 Teilnehmende aus allen Teilen der Welt akkreditiert, darunter vor allem Meeting-Planer auf der einen und Anbieter wie Destinationen, Kongresshotels oder Technikanbieter auf der anderen Seite. „Unser Ziel ist es, viele der geplanten Kongresse, Tagungen oder Incentives zu uns nach Dresden zu holen und damit den Kongress- und Tagungsstandort weiter zu stärken“, so Corinne Miseer. Dafür zeigt sie mit ihrem Team des Dresden Convention Service vor Ort in Frankfurt die zahlreichen erstklassigen Facetten des Kongressstandorts Dresden.

„Unter dem Slogan ‚Meetings.Moments.Memories‘ werben wir für den Kongressstandort und seinen herausragenden Locationmix, kurze Wege, erstklassige Kultur und eine Top-Expertise in Wirtschaft und Wissenschaft“, erklärt Romana Groß, Abteilungsleiterin Kongressmarketing bei der DMG. Dabei unterstützt das Branchennetzwerk Robot Valley Saxony und stellt dem Team des Dresden Convention Service einen Barista Bot an die Seite. Der Roboterarm wird vor Ort am Dresden-IMEX-Stand Kaffee zubereiten und servieren. „Der Barista Bot ist ein Eyecatcher an unserem Stand und zugleich ein konkretes Beispiel für die Innovationskraft am Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Dresden“, erklärt Romana Groß. Zur besten Kaffeezeit zwischen 15 und 17 Uhr lockt die DMG zudem mit echter Dresdner Eierschecke an den Stand. 

Nach der IMEX ist eine siebenköpfige Gruppe aus Mitarbeitenden von Kongressagenturen bzw. Verbänden für drei Tage in Dresden zu Gast, um auf Einladung des Branchennetzwerkes “Dresden Conventions Bureau” und der DMG die Kongressdestinationen Dresden persönlich kennenzulernen. „Wer einmal vor Ort in Dresden war, kommt meist mit einem Kongress, einer Tagung oder einem Incentive wieder zu uns zurück“, sagt Romana Groß. Der Dresden Convention Service der DMG freut sich über Besuche am Stand F160.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.