© INFOTAG 2023, S. Wernz

verbaende.com-INFOTAG in Berlin: Die Zukunft der Verbandsveranstaltungen

In den letzten Jahren wurde die Veranstaltungslandschaft auf den Kopf gestellt, und Verbände mussten sich neu erfinden, um ihren Mitgliedern weiterhin hochwertige Begegnungen zu bieten. Sitzungen, Mitgliederversammlungen, Konferenzen, Tagungen, Kongresse und Messen - all diese Formate wurden von der Pandemie beeinflusst. Doch die Rückkehr zur Normalität gestaltet sich komplexer als erwartet. Digitalisierung bleibt ein fester Bestandteil, aber die Hybridveranstaltungen stellen eine Herausforderung dar.

Die Frage, die sich stellt, ist: Wie können Verbände mit ihren Veranstaltungen in Zukunft punkten? Auf dem kürzlich stattgefundenen verbaende.com-INFOTAG in Berlin, der als Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Ideen dient, wurde genau dieser Thematik auf den Grund gegangen.

Wir vom Dresden Convention Service waren gemeinsam mit unserem Partner, der MESSE DRESDEN, auf diesem Event und haben Dresden als innovative Destination präsentiert, welche ideal für Verbandsveranstaltungen ist.

Die Veranstaltung bot Raum für vielfältige Diskussionen und Anregungen. Insbesondere die Erfahrungen mit digitalen Formaten wurden intensiv beleuchtet. Während die Pandemie die Notwendigkeit von virtuellen Meetings und Konferenzen verdeutlichte, zeigte sich, dass der persönliche Kontakt nach wie vor von unschätzbarem Wert ist. Die Herausforderung liegt nun darin, die Vorteile beider Welten zu kombinieren. Die Teilnehmer waren sich einig, dass ein flexibler Ansatz entscheidend ist. Zukünftige Veranstaltungen müssen sowohl physisch als auch digital ansprechend gestaltet werden, um die Bedürfnisse der Mitglieder zu erfüllen.

Verbände sind entschlossen, ihre Mitglieder weiterhin durch hochwertige Begegnungen zu bereichern und gemeinsam eine vielversprechende Zukunft für die Veranstaltungslandschaft zu gestalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.