PV-Anlage auf dem Dach: Bellevue setzt auf Sonnenenergie
- Branchen News
Großer Bedarf und gleichzeitig beste Voraussetzungen
In einem Hotel dieser Größe ist der Verbrauch und Bedarf nach energiesparenden Maßnahmen immens. Der jährliche Strombedarf beläuft sich auf insgesamt 1.700.000 kWh. „Die mit Abstand größten Energieverbraucher im Haus sind die Aufzüge, die Heißluftöfen in der Küche sowie die Klimaanlage. Hier können wir in der Zukunft einen signifikanten Teil der Energie über die Photovoltaikanlage speisen. Laut Berechnungen werden mehr als 94 Prozent des erzeugten Solarstroms direkt im Hotel verbraucht“, so Sebastian Klink, General Manager des Bilderberg Bellevue Hotels. Dieser beauftragte das Dresdner Unternehmen Solarwatt mit dem Komplettpaket aus Visualisierung, Return-on-Investment-Berechnung, Produktion & Installation der Solarpanels bis hin zur Einspeisung ins Netz. „Die PV Anlage ist eine sehr vernünftige Entscheidung, denn dadurch können wir einen Teil der uns entstehenden zusätzlichen Kosten abfedern, was sich dann auch positiv für unsere Gäste auswirkt“, so Klink.
Das bestätigt auch Sven Böhm. Er ist seit 2018 Chief Financial Officer bei Solarwatt und stolz, das Bellevue als erstes Hotel unter den Solarwatt-Kunden zählen zu können. „Neben einem hohen Bedarf bringt das Hotel auch gleichzeitig beste Voraussetzungen für die Installation von Solarpanels mit. Viele Hotels gehen in die Höhe, das Bellevue allerdings in die Breite. Damit steht uns eine immense Fläche auf den Dächern zur Verfügung.“ Genutzt wird die gesamte Fläche der Flachdächer auf dem Ost- und Westflügel. Bevor die PV-Anlage allerdings im Frühjahr 2023 installiert werden kann, steht zunächst die Sanierung der Flachdächer mit neuer Dämmung auf dem Programm.
Wichtiger Anteil an der Nachhaltigkeitsinitiative
Mit der Installation der PV Anlage fügt sich ein weiteres Puzzlestück in das Gesamtbild der Nachhaltigkeitsinitiative vom Bellevue ein. „Neben kleinen, aber dennoch bedeutsamen Maßnahmen wie Mülleimer-Einsätzen oder der Umrüstung unserer Leuchtmittel auf LED engagieren wir uns auch als Botschafter für das Thema E-Mobilität. Hierfür arbeiten wir mit der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen zusammen“, betont General Manager Klink. Mit Solarwatt kommt eine weitere Leuchtturmpartnerschaft hinzu.
Green Zertifizierung und Award
Schon seit dem vergangenen Jahr untermauert das Dresdner Hotel auch offiziell seinen Status als nachhaltig und zukunftsweisend geführtes Hotel. Am 21. Januar 2021 wurde das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden vom unabhängigen Prüfinstitut Certified mit dem Zertifikat „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet. Mit diesem Zertifikat stellen Hotels ihren verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen unter Beweis. „Das Team zeigt großes Engagement und zeichnet sich durch eine hohe Loyalität aus. Als größtes Innenstadthotel mit einem vielfältigen Angebot und einer außergewöhnlichen Lage verfügt das Bilderberg Bellevue Hotel Dresden zudem über die perfekten Voraussetzungen, um sich zukunftsfähig aufzustellen und aufkommenden Trends gerecht zu werden“, so Till Runte, Geschäftsführer vom Prüfinstitut Certified. Das Engagement und die stetige Weiterentwicklung fiel unter den Kunden und Gästen auf, denn das Bellevue Hotel gewann den CERTIFIED STAR-AWARD 2021 in der Kategorie „Green Hotel“.
Außerdem meisterte das Hotel das erst kürzlich durchgeführte Überwachungsaudit mit einer sehr guten Steigerung der Ergebnisse. Das neu ausgestellte Prüfsiegel ist gültig bis Dezember 2023.
Green Zertifizierung und Award
Außerdem meisterte das Hotel das erst kürzlich durchgeführte Überwachungsaudit mit einer sehr guten Steigerung der Ergebnisse. Das neu ausgestellte Prüfsiegel ist gültig bis Dezember 2023.