© Sebastian Weingart

Förderung: Unternehmen helfen Unternehmen


Unternehmen helfen Unternehmen

Im Zuge der Corona-Pandemie waren viele Branchen von harten Rückschlägen betroffen: Umsatzeinbußen, Aufträge verblieben in der Pipeline, Innovationsprojekte mussten warten, Mitarbeiter:innen wurden in Kurzarbeit geschickt oder gar entlassen. Das betrifft die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) ebenso wir Unternehmen anderer Branchen. Und auch in Zukunft bedeutet die Corona-Pandemie für viele Wirtschaftsbereiche eine große Herausforderung. Hier greift das Förderprogramm „Unternehmen helfen Unternehmen“, das auf Initiative von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Stadtrat, dem Amt für Wirtschaftsförderung und Wir gestalten Dresden entwickelt wurde. Am 10. Juni 2021 wurde das Programm per Stadtratsbeschluss als Unterstützungsfonds zur Bewältigung der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie verabschiedet.

Informationen

In produktiver Zusammenarbeit kann die Krise und ihre Folgen so zur unternehmerischen Weiterentwicklung genutzt werden, um insbesondere auf den durch die Corona-Pandemie veränderten Wirtschaftskreislauf, Absatzmarkt und die gewandelten Arbeitsbedingungen reagieren zu können.
Dresdner Unternehmen werden gleichsam miteinander als „Matching-Partner:innen“ verknüpft, um:

  • - gemeinsam neue Produkte und Dienstleistungen zu konzipieren,

  • - das eigene Leistungsportfolio zu erweitern,

  • - moderne Vertriebswege und Arbeitsmodelle auszuprobieren,

  • - die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen,

  • - Führungskräfte zu schulen

  • - oder die Teamarbeit im Unternehmen mit neuartigen Methoden zu stärken.





Bewerbungsstart: 04. April 2022
Bewerbungsende: 19. Juni 2022

Alle weiteren Informationen zur Antragstellung unter: 
www.wir-gestalten-dresden.de/uhu

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.