Eröffnung Heinz-Steyer-Stadion: Ein sportliches Highlight in Dresden
- Standort News
29. August 2024: Stadium Run
Das Eröffnungswochenende beginnt am Donnerstag, dem 29. August 2024, mit einem 5 km Stadium Run. Der Lauf startet im Rudolf-Habig-Stadion und endet im brandneuen Heinz-Steyer-Stadion. Bei diesem Event werden rund 2.000 Teilnehmende erwartet, die die Strecke in Angriff nehmen.
30. August 2024: Goldenes Oval (Leichtathletik Meeting)
Am Freitag, dem 30. August 2024 folgt das „Goldene Oval“, ein hochkarätiges Leichtathletenmeeting, bei dem sowohl deutsche und internationale Top-Athletinnen und -Athleten aus 25 Nationen gegeneinander antreten.
Darunter auch sieben Deutsche, die bei den Olympischen Sommerspielen in Paris dabei waren: Karl Bebendorf (3.000 m Hindernis), Velten Schneider (3000 m Hindernis), Rebekka Haase (100 m & Bronzemedaillen-Gewinnerin der 4 x 100 m-Sprintstaffel 2024 in Paris), Lisa Mayer (100 m & Bronzemedaillen-Gewinnerin der 4 x 100 m-Sprintstaffel 2024 in Paris) Sophia Junk (4 x 100 m Staffel), Julian Wagner (4 x 100 m Staffel), Max Heß (Dreisprung), Robert Farken (800 m).
Die Disziplinen des „Goldenes Oval“:
100 Meter (Männer und Frauen)
400 Meter (Männer, Frauen)
800 Meter Männer
3000 Meter Hindernis Männer
400 Meter Hürden Frauen
5000 Meter (Männer und Frauen)
Speerwurf Männer
Hochsprung Männer
Dreisprung (Männer und Frauen)
Diskuswurf (Männer und Frauen)
Die offizielle Eröffnung des Stadions findet um 18 Uhr in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Dresden und des Ministerpräsidenten statt.
31. August 2024: Tag der offenen Tür
Am 31. August 2024 lädt das Stadion zum Tag der offenen Tür ein, um Einblicke in alle Stadionbereiche zu gewähren. Von 12-18 Uhr wird das Stadion seine Pforten für alle Interessierten öffnen. Der Eintritt ist kostenfrei.
01. September 2024: Heimspiel der Dresden Monarchs
Der krönende Abschluss des Wochenendes folgt am Sonntag, dem 1. September 2024, mit einem mitreißenden Heimspiel der Dresden Monarchs gegen die Allgäu Comets, dass die Herzen der American Football-Fans höherschlagen lässt.
Das sagt Oberbürgermeister Dirk Hilbert zum Stadion:
„Mit dem Heinz-Steyer-Stadion bieten wir beste Trainings- und Wettkampfbedingungen für den Spitzen-, Vereins- und Freizeitsport. Damit können in Dresden wieder große Sportevents, nationale und internationale Wettkämpfe auf höchstem Niveau stattfinden. Das Heinz-Steyer-Stadion ist mit seiner Geschichte, seiner modernen Multifunktionalität und der tollen Lage in der Stadt etwas ganz Besonderes. Diese sportliche Anspannung und Freude, fast wie vor dem Startschuss eines Rennens oder dem Anpfiff eines Spieles, ist bei allen Beteiligten spürbar. Ich freue mich sehr auf das Eröffnungswochenende. Den sportlichen Vorbereitungen und den Bauarbeiten wünsche ich weiter gutes Gelingen und lade die Dresdnerinnen und Dresdner ein, sich das letzte Augustwochenende schon vorzumerken.“ - Oberbürgermeister Dirk Hilbert
Fakten zum neuen Sportzentrum „Heinz-Steyer-Stadion“
Die neue Südtribüne mit einer Länge von ca. 140 Metern bietet auf vier Etagen zahlreiche moderne Sporteinrichtungen:
eine Fechthalle mit zehn Fechtbahnen,
einen Squashbereich mit fünf Courts,
einen 500 Quadratmeter großen Kraft- und Athletikbereich,
Räume für Radsport, Ballett, Gymnastik und Kursangebote,
einen Multifunktionsraum für Sport- und Bildungszwecke oder als VIP-Bereich
Weitere Einrichtungen umfassen Kabinen, Büros für Sportvereine, einen Sportartikelladen und ein medizinisch-wissenschaftliches Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin, dessen Ausbau 2025 folgt.
Das Stadion ist mit einem Rasenspielfeld und umfangreichen Leichtathletikanlagen ausgestattet, darunter neun Tartanlaufbahnen, Weitsprunganlagen und Bereiche für Hochsprung, Speerwurf und Kugelstoßen. Zehn Eingänge, darunter ein barrierefreier Zugang, führen ins Stadion, das 10.400 Sitzplätze bietet, von denen 5.400 überdacht sind. Mobile Tribünen ermöglichen eine Erweiterung der Kapazität auf bis zu 15.000 Personen.
Auf der Plaza vor der Südtribüne befinden sich Aufenthalts- und Aktionsflächen. Für Besuchende stehen 552 Fahrrad- und 366 PKW-Stellplätze zur Verfügung, darunter 28 für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.